Der Nachtjäger

NACHTJÄGER - NOCNY JAGAŔ
Ein schauerliches Wesen unter den Sagengestalten des wendischen Gebietes war der nocny jagaŕ, der Nachtjäger. Vermutlich sind es furchteinflößende, sturmbrausende Wettererscheinungen, die ihn in die mündlich tradierten Erzählungen der Wenden Eingang finden ließen.

Nocny jagaŕ
Raz wjacor jo se jaden muž sam z Lubina domoj na swóju kupu w Błotach wrośił. Napśisko jo słyšał, kak jo nocny jagaŕ wusoko w powětšu mimo tšochtał. Dla togo blawkanja, šwicanja a kśikanja jo se muž wubojał.

Aby swój tšach pśewinuł, jo sebje myslił: “Gaž sobu šwicym a zogolujom, pótom wěsće tšach zajźo.” A wón jo šwicał, blawkał a se drěł, daniž njejo skóńcnje domoj dognał. Ga naraz jo zwusoka zasłyšał głos: “Gaž sy sobu gónił, ga dejš teke dobu jěsć!” W samskem wokognuśu jo něco byzało pśez powětš, a pśed jogo noze jo padnuło něco śěžkego. To jo było poł jelenja. Muž pak njejo se měsa dotyknuł a jo malsnej źurja za sobu zaprasnuł. Ako wón jo na druge zajtšo pśed wjažyne źurja stupił, jo było wšykno pšec.

Der Nachtjäger
Von Lübben kehrte ein Mann nach den Spreewaldkaupen zurück. Plötzlich hörte er den Nachtjäger hoch oben in den Lüften dahinjagen. Das war ein Gebelle, Gepfeife und Hussa-Geschrei, dass dem Mann das Fürchten ankam.

Um seine Angst zu überwinden, dachte er: “Wirst mitpfeifen, dann vergeht die Furcht.” Er pfiff, bellte und lärmte, bis er endlich an sein Haus gelangt war. Da hörte er eine Stimme, die von oben herabklang: “Hast du mitgejagt, so sollst du auch mit essen!” Im gleichen Augenblick sauste es auch schon durch die Luft, und ein schwerer Klumpen fiel vor seine Füße. Es war ein halber Hirsch. Der Mann warf eilends die Tür hinter sich zu, ohne das Fleisch zu berühren. Am anderen Morgen aber war alles verschwunden.

Quelle: Werner Meschkank, Cottbus


powered by webEdition CMS