Kindergarten Raddusch "Marjana Domaskojc"

In der 1905 eröffneten Radduscher Schule ist seit 1980 der Kindergarten untergebracht. 1979 fand hier der letzte Unterricht statt. Der Kindergarten war 1951 als Erntekindergarten gegründet worden und war zuerst neben der alten Windmühle und später im Gemeindehaus untergebracht. Nach dem Umzug in das Schulgebäude wurde viel modernisiert, eine Küche kam hinzu - ein Verdienst der langjährigen Leiterin Edith Beesk! Die Namensweihe "Marjana Domaskojc*" erfolgte am 24.05.2003!

Die Kinder haben einige Auftritte in wendischer Tracht und sind deshalb auch oft bei offiziellen Anlässen gefragt, z.B. beim Hafenfest. Ein rühriger Verein unterstützt die KITA.

Seit 2008 führt die KITA wöchentlich einen Waldtag durch. Die Kinder erforschen die heimische Flora und Fauna am Radduscher Schwarzen Berg, ihnen stehen dort vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung. Der Förderverein hat Dank der Unterstützung durch das Amt für Naturschutz und Umwelt aus Lottomitteln u.a. Ferngläser, Lupengläser, Bollerwagen und Thermodecken erwerben können. (Dank des Fördervereins)

*Marjana Domaskojc oder Marianne Domaschk, wie ihr deutscher Name lautet, war eine sorbisch-wendische Schriftstellerin, die aus armen Verhältnissen stammend einige Theaterstücke und auch 2 Bücher schrieb. Sie wurde als Tochter eines Cottbuser Textilarbeiters am 28.02.1872 in Zahsow b. Cottbus geboren und verstarb auch dort am 11.08.1946. Nach dem frühen Tod ihrer Eltern musste sie sich mit ihren Geschwistern vielen Alltagssorgen stellen und war auch oft Anfeindungen der Großbauern ausgesetzt.


powered by webEdition CMS